Becker, Christian

Becker, Christian; Obristleutnant [ – ] Becker stand 1637 als Obristleutnant im Regiment Robert Douglas in schwedischen Diensten.

1637 unternahm Douglas eine Reise in seine schottische Heimat. Während dieser Zeit lag sein Regiment unter Oberstleutnant Christian Becker in Delitzsch[1] im Quartier. Als das Regiment abrückte, entsprach er der Bitte des Rates und schickte eine Kompanie unter Rittmeister Alexander Künigke als militärische Schutztruppe zurück in die Stadt. Mit Hilfe dieser Kompanie konnte sich Delitzsch am 18.2.1637 gegen 4000 schwedische Plünderer zur Wehr setzen, wobei „nur“ 22 Häuser und 27 Scheunen in Flammen aufgingen. Delitzsch entging somit dem Schicksal der Nachbarstadt Bitterfeld,[2] welche geplündert und niedergebrannt wurde.

In der Chronik des Dorfes Schönermark[3] bei Angermünde[4] heißt es unter 1637: „Als die schwedische Armee sich von Torgau[5] wider nach Pommern retirierte, der die kaiserliche Armee unter Götzes [Götz; BW] Kommando im Juli gefolgt, hatte sie Order, das Land zu Stolpe[6] (um den Feind einen Abruch zu tun und den Proviant abzuschneiden) totaliter zu ruinieren, was auch geschah. Und das ganze Beckersche Regiment viele Wochen auf dem Rittersitz zu Schönermark gelegen, alles verheert und verzehrt wie folgt:

Von 9  Wispeln Roggen, auf die Ritterwüsten Bauernhufe gesät, den ganzen Zuwachs gegen die Erntezeit, so in der Woche ihrer Ankunft gemäht werden sollte, da es doch gewöhnlich das sechsfache bringt, also 45 Wispeln, jeden Wispel, wie er dieses Jahr gegolten, zu 40 gr der Scheffel, ist 1800 rt an Roggen….

Summa 1637: 4.897 rt“.

[1] Delitzsch; HHSD XI, S. 73f.

[2] Bitterfeld; HHSD XI, S. 44ff.

[3] Schönermark, heute Ortsteil von Mark Landin [ LK Uckermark].

[4] Angermünde [Kr. Angermünde]; HHSD X, S. 6f.

[5] Torgau [Kr. Torgau]; HHSD XI, S. 67ff.

[6] Stolpe [Kr. Anklam]; HHSD XII, S. 290ff.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.