Beckel, N

Beckel, N; Major [ – ] Beckel stand 1637 als Major in schwedischen Diensten.

Der Hofer[1] Organist Jobst Christoph Rüthner [1598-1648] berichtet: „Den 2. februarii [12.2.1637; BW] ist herr Wunscholdt mit einem schwedischen major, Beckel genand, so des gewesenen canzlers von Forell [Varell; BW] tochter ehelich gehabt, mit nach Neustadt[2] von gemeiner stadt wegen zu tractiren verschickt worden, auch kam von seiner fürstlichen gnade resolution, dass man gar an den general Banier, da besagter obristleuthnant Wizleben von seiner forderung nicht abstehen wollen, schicken solte, darzu dann herr Johann Knoll, ein geweßener wachtmeister, [p. 119] und herr Georg Hendel deputiret und zu dieser ihrer zehrung eine absonderliche anlage gemacht worden.

Den 5. februarii schrieb herr Wunschold anher, dass herr obrist Wizleben von seiner anforderung der 8000 thaler sich auf 3000 heruntergelassen, er aber nur 600 thaler gebothen. Darauf wurde von einem ehrbaren rath ihm zugeschrieben, sich in 800 thaler einzuwilligen. […] Dem 8. februarii kam herr Wunschold früh wieder anher und referirte, dass obrist Witzleben zu Frißnitz[3] von kayserlichen überfallen und sambt seinen ganzen schatz weggeführet worden, darüber er davon kommen. Und hatte er schon 800 thaler gemeiner stadt wegen bey verlust seines halses willigen müßen, maßen er ihm von der Neustadt bis zu gedachten orth gefänglich mit hinweggeführet“.[4]

[1] Hof; HHSD VII, S. 302f.

[2] Neustadt a. d. Orla [Saale-Orla-Kr.]; HHSD IX, S. 301f.

[3] Harth-Pöllnitz-Frießnitz [LK Greiz].

[4] KLUGE, Hofer Chronik, S. 115f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.