Barth, N

Barth, N; Rittmeister [ – ] Barth stand 1628 als Rittmeister in kaiserlichen Diensten.

„Vor Ort konnte die Stadt[1] mit ihrem Bürgerausschuß oder durch das Verschließen der Stadttore gegenüber kleineren militärischen Einheiten Stärke demonstrieren. Hier wird ein gewisser reichsstädtischer Stolz spürbar. Als der Rat es beispielsweise 1628 ablehnte, die Kompanien der kaiserlichen Rittmeister Barth, Hernsten und Brunner zu versorgen und dem Rat deshalb von diesen vorgeworfen wurde, er ‚solle nicht so frivol gegen ihre kaiserlich Majestät opponieren‘, antwortete man, ‚deshalb ein fröhliches Gewissen zu haben‘ „.

[1] Mühlhausen [Unstrut-Hainich-Kreis]; HHSD IX, S. 286ff.

[2] ZENG, Mühlhausen, S. 313.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.