Bartels, Matthias

Bartels, Matthias; Major [ – ] Bartels diente 1626 als Major unter Christian von Braunschweig.

„Der halberstädtische Oberst Spee und dessen Oberstleutnant Erlach, die 1623 in Wildeshausen[1] gelegen und weil sie gut Regiment gehalten hätten, von der Stadt 500 Taler verlangt  hatten, erhielten aber nur eine Obligation auf 230 Taler, und diese Summe wurde nach der Gefangennahme Spees bei Stadtlohn[2] dem Major Matthias Barthels in Bremen,[3] dem Spee die Einlösung angewiesen hatte, ausbezahlt, – allerdings erst 1626, denn man hatte sich anfangs geweigert, die Summe zu bezahlen. Man gab vor, die Stadt sei dem Obersten nichts schuldig, zumal die Verpflegung seiner Person allein 100 Taler wöchentlich gekostet und er vielen Bürgern große Summen abgeschatzt habe“.[4]

[1] Wildeshausen [Kr. Oldenburg]; HHSD II, S. 492ff.

[2] Stadtlohn [LK Ahaus]; HHSD III, S. 699f.

[3] Bremen; HHSD II, S. 69ff.

[4] STRAHLMANN, Wildeshausen, S. 24.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.