Balançon, Claude de Rye, baron de

Balançon, Claude de Rye, baron de; Artilleriegeneral [ – ] Balançon war Artilleriegeneral der spanischen Armee in den Niederlanden. Am 5.9.1635 schrieb Piccolomini aus dem Feldlager vor Heusden[1] an Ferdinand von Ungarn: Der Kardinal-Infant habe beschlossen, Schenck[2] zu befestigen und zu proviantieren. Er, P., besorge das nun und wolle dann Venlo[3] angreifen, sofern es nach Erfüllung dieser Aufgabe nicht zu spät dazu sein werde. Konfidenten aus den Generalstaaten hätten gemeldet, dass es zwischen der Regierung und dem Prinzen von Oranien Unstimmigkeiten gebe. Nach Ansicht des Artilleriegenerals Balançon sei das französische Heer nicht sehr gut. Würden die vorhandenen Streitkräfte verbunden, könnte die kaiserliche Reiterei mit den Kroaten einen Stand von 7.900 Reitern erreichen und die Infanterie 10.000 Mann zählen. Mit diesen sei es möglich, die Franzosen zu schlagen und Plätze an der Grenze als Winterquartiere oder in Frankreich zu sichern. Er, P., überrede den Kardinal-Infanten, die Picardie[4] zu betreten und die Franzosen zur Aufteilung ihrer Streitkräfte zu zwingen.[5]

Der mittlerweile in Eschweiler[6] liegende Piccolomini schrieb am 18.11.1635 an Martin de Axpe: Einer Nachricht von de Balançon vom 16.11. zufolge habe der Feind unter dem Vorwand, die Truppe in ihre Quartiere zu schicken, mit der ganzen Armee den Waal überschritten und rücke gegen Kleve[7] vor. Er selbst habe des öfteren den Kardinal-Infanten davor gewarnt, dass der Feind versuchen werde, diesen wichtigen Ort zu nehmen, sobald sie beide sich mit ihren Truppen entfernten. Nach Erhalt von Balançons Meldung habe er schleunigst 3.000 Reiter hinkommandiert.[8]

[1] Heusden [Provinz Nordbrabant, Niederlande].

[2] Schenkenschanz [Gem. Salmorth, LK Kleve]; HHSD III, S. 665.

[3] Venlo [Provinz Gelderland].

[4] Picardie; Region und historische Provinz Frankreichs im Norden des Landes. Sie setzt sich heute aus den Départements Aisne, Oise und Somme zusammen. Der Hauptort der Region ist Amiens.

[5] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 96.

[6] Eschweiler [LK Aachen]; HHSD III, S. 211f.

[7] Kleve [LK Kleve]; HHSD III, S. 398ff.

[8] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 146.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.