Backmeister, Nikolaus

Backmeister, Nikolaus; Kriegskommissar [27.7.1612 Rostock – 28.5.1651 Hildesheim] Backmeister stand 1648 als Kriegskommissar in schwedischen Diensten. Der Hildesheimer[1] Arzt und Chronist Dr. Jordan hält in seinem Tagebuch unter dem 4./14.1.1648 fest: „D. Hofmeister, Syndicus, thudt relation vor der Samptregierung wegen seiner Verschick vnnd Verrichtung an [Carl Gustav; BW] Wrangeln, das der (prae)sent in Münchhausenhoffe[2] zu Oldendorf[3] und Schomburg[4] wol angenommen, nur das vfs letzte ein böses Clauseln dabey gewesen. Auch ein Schreiben von Wrangel, den 30. octobris datirt, bey den alhie residirenden Schwedischen Commissair Backmeister vberbracht vnnd verlesen, das die Stadt entweder 10,000 thlr oder das Polnische anmarchirendes Regiment recrutirn sollte, hergeben müße. In Ansehen, das man die Catholische wegen Chur-Bayern revolte beßer herfaßen müße, dazu die Stadt, weil sie mercklich Interessen wegen der Mediatstände den ihrigen hergeben müße bey den Friedenßtractaten, man ließe nichts desto min: die Königliche Assecurantze billig in vigor.[5] Es hätten  solches die Reichsstädte Ulm,[6] Nürnberg,[7] Nörtingen[8] vnnd Dinckelspiel[9] auch thun müssen, diese hatte aber kegen solche Örter keine raison, den(n) jene haben starcke Landgüter, Hildeßheimb keine Schweineköven draußen.

Es war noch hiebey ein Nebenschreiben an hießigen Magistrat von Wrangeln, darin er sich beschwert, das wegen hameln(scher)[10] vnnd hildeßheimbcher Außsprenger falschen antreprise der Raht vf eine dem Commissario Backmeister bewuste Persohn inquirirn vnnd darauf bestrafen sollte, sonst man in Kegentheil Vhrsach nehmen dürfte zur gemachten Schwedischen Alliantze Ruptur“.[11]

[1] Hildesheim; HHSD II, S. 228ff.

[2] Gemeint ist wohl der Besitz Ludolf von Münchhausens (1570-1640); vgl. BEI DER WIEDEN, Außenwelt.

[3] Hessisch Oldendorf [LK Hameln-Pyrmont]; HHSD II, S. 226f.

[4] Schaumburg [Kr. Grafschaft Schaumburg]; HHSD II, S. 413.

[5] in Wirksamkeit.

[6] Ulm; HHSD VI, S. 808ff.

[7] Nürnberg; HHSD VII, S. 530ff.

[8] Nördlingen [LK Donau-Ries]; HHSD VII, S. 525ff.

[9] Dinkelsbühl [LK Ansbach]; HHSD VII, S. 142ff.

[10] Hameln; HHSD II, S. 192ff.

[11] SCHLOTTER, Acta, S. 484.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.