Annan [Annon, Hanan], Alexander

Annan [Annon, Hanan], Alexander; Kapitän [ – ] Annan[1] stand erst als Kapitän in dänischen Diensten, aus denen er am 19.10.1627 auf eigenen Wunsch entlassen wurde. 1628 diente er unter Donald Mackay[2] und wurde vor Stralsund[3] verwundet. Daraufhin kehrte er nach Schottland zurück, diente dann aber unter James Ramsay.[4]

Der Kriegsteilnehmer Monro berichtet: „Nachdem S. M. die Festung Würzburg[5] mit einer starken Garnison von Schweden unter dem Befehl von Oberst Axelilly [Lille; BW] versehen hatte, traf man Vorbereitungen für den Marsch, den Lennart Torstenson, der Oberst der Artillerie, ein Schwede, mit den großen Kanonen und 300 schottischen Musketieren mainabwärts durchführen sollte. Die Musketiere waren von Sir Ramseys Regiment. Sie wurden von Alexander Hanan kommandiert, einem klugen Kavalier, tüchtig als Kommandeur, dazu tapfer und ein Mann von guter Führung“.[6]

[1] MURDOCH, SSNE ID: 153

[2] MURDOCH, SSNE ID: 93.

[3] Stralsund [Kr. Stralsund]; HHSD XII, S. 292ff.

[4] MURDOCH, SSNE ID: 3315.

[5] Würzburg; HHSD VII, S. 837ff. Würzburg war am 14.10.1631 eingenommen worden.

[6] MAHR, Monro, S. 156; RIECK, Frankfurt, S. 29.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.