Erstrotz, N

Erstrotz, N; Obrist [ – ] Erstrotz stand 1626 als Obrist in dänischen Diensten. In der Hannover’schen[1] Chronik heißt es: „Den 31. Januarii [1626; BW] sein der Königschen etliche aus commandiret, von des Obristen Erstrotz Regiment und des Obristen Rieß Regiment, die haben in der Nacht die Brücke bey Raute[2] über die Leine abgeworfen und die Wachte im Fischerhause daselbst aufgenommen und das Fischerhaus angezündet. Darauf seyn sie nach Sarstedt[3] gerücket und daselbst die Brücke über die Innerste auch abgeworfen, den Tillischen das streufen über die Leine dadurch zu verhindern, weil dieselben in voriger Woche die Dörfer Luene,[4] Holtelen,[5] Blelem,[6] Gleye,[7] Rethem[8] und den gantzen Strich außgeplündert, geraubet, gemordet und an etlichen Orten gebrandt“.[9]

[1] Hannover; HHSD II, 197ff.

[2] Ruthe [Kr. Hildesheim-Marienburg]; HHSD II, S. 405.

[3] Sarstedt [Kr. Hildesheim-Marienburg]; HHSD II, S. 410f.

[4] Lühne, heute Ortsteil von Algermissen [LK Hildesheim].

[5] Holtensen, heute Stadtteil von Springe [Region Hannover].

[6] Bledeln [LK Hildesheim]

[7] Gleidingen, heute Ortsteil von Laatzen [Region Hannover].

[8] Rethem [LK Rethem-Aller]..

[9] JÜRGENS, Chronik, S. 403 (datiert nach dem alten Stil).

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.