Ungefüg [Ungefugk], Johann Georg

Ungefüg [Ungefugk], Johann Georg; Obrist [ – ] Ungefüg stand als Obrist in hessen-kasselischen Diensten.

„Es war nur der im Lande zurückgebliebene Bodensatz der verschiedensten Regimenter, die der Landgraf den anrückenden Feinden entgegensetzen konnte. Seine Absicht, Verstärkungen aus dem Münsterlande heranzuziehen, scheiterte an den bekannten Schwierigkeiten. Melander [Holzappel; BW] war im März [1637; BW] wieder ‚in privatis‘ nach den Niederlanden gereist und kehrte erst Anfang Mai auf seinen Posten zurück. Wann und wo die Befehle, die der Landgraf an Malsburg sandte und von diesem am 4., 6. und 8. April weitergegeben wurden, ihn erreichten, ist nicht sicher. Ausgeführt sind sie nicht. Die Aufklärung und Sicherung gegen Geleen und Isolani lag dem Obristen J. Ungefugk in Spangenberg[1] ob“.[2]

[1] Spangenberg [Kr. Melsungen]; HHSD IV, S. 417f.

[2] GEYSO, Beiträge III, S. 125.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.