Bernau, Johann

Bernau, Johann; Leutnant [ – ] Bernau stand 1633 als Leutnant im Regiment zu Pferd des Adam Erdmann Graf Trčka. Der Hofer[1] Chronist und Organist Jobst Christoph Rüthner [1598 – 1648] hält fest: „Es kam auch freytags den 16. augusti eine parthey von der Staudenmühl auf 16 pferd an, verursachten nicht wenig schrecken. Ihr commendant nannte sich Johann Bernau, ein lieutenant vom thierschkischen regiment, begehrte die salva guardia, so ihnen schriftlich vorgezeiget wurde, die lebendige wollte man nicht hinauslassen, weil man eigentlich nicht wissen konnte, obs kayserlich oder schwedisch volck wären, und muste man ihnen einen schein, daß sie hier gewesen, neben einen brod und trunck, auch futter vor die pferd geben, zogen darauf noch selbige stunde wieder fort“.[2]

[1] Hof; HHSD VII, S. 302f.

[2] KLUGE, Hofer Chronik, S. 30.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.