Wolters, Johann

Wolters, Johann; Leutnant [ – ] Wolters stand als Leutnant im Regiment Alexanders II. von Velen.

Der Hauptmann Jelis Janßen von Utrecht[1] vom kaiserlichen Regiment von Velen war übrigens mit seiner Kompanie in Neuenhaus[2] einquartiert und Kommandant der Stadt. Nach Auskunft des Neuenhauser Bürgerbuches hatte er sogar zusammen mit seiner Ehefrau und seinen Kindern im Jahre 1636 das Bürgerrecht erhalten. Dieses wurde auch dem in seiner Kompanie dienenden Leutnant Johann Wolters von Haltern[3] und dessen Ehefrau zuteil“.[4]

[1] Utrecht [Prov. Utrecht, Niederlande].

[2] Neuenhaus [Kr. Grafschaft Bentheim]; HHSD II, S. 340.

[3] Haltern [LK Recklinghausen]; HHSD III, 283ff.

[4] STEINWASCHER, Krieg, S. 83.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.