Wesser, Hugo Friedrich

Wesser, Hugo Friedrich; Rittmeister [ – ] Wesser stand 1647 als Rittmeister in kaiserlichen Diensten.

Am 15.7.1647 schrieb Ferdinand III. aus Pilsen[1] an an den Oberstlandrichter in Mähren, Johann Graf von Rottal, was die Fortifikationen Brünns[2] und des Spielbergs anging sowie die Forderungen des Obristleutnants Simon Moritz von Donop und der beiden Rittmeister Öhlhofen und Wesser, so habe er befohlen, zur Abwehr der feindlichen Ausfälle aus Olmütz[3] und Iglau[4] 200 Reiter aus Österreich abzukommandieren. In Mähren werde man aus Landesmitteln 10.000 fl. für Munition aufbringen müssen.[5]

[1] Pilsen [Plzeň]; HHSBöhm, S. 444ff.

[2] Brünn [Brno]; HHSBöhm, S. 68ff.

[3] Olmütz [Olomouc]; HHSBöhm, S. 420ff.

[4] Iglau [Jihlava]; HHSBöhm, S. 214ff.

[5] TOEGEL; KOČĺ, Der Kampf, Nr. 1061.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.