Voit von Rieneck, Valentin Carl

Voit von Rieneck, Valentin Carl; Hauptmann [ – ] Voit von Rieneck, der Bruder des Hans Jacob Voit von Rieneck, stand 1634 als Hauptmann und Kommandant von Hohenberg[1] an der Eger unter dem Befehl von John Gordon in kaiserlichen Diensten.

„Eine wesentliche Verstärkung Kronachs[2] war, trotz vieler wohlwollender Schreiben und einer Lieferung Morzins über 8 Zentner Pulver, für welches gefangene Frauen in Münchberg[3] die Säcke nähen mußten, nicht in Kronach eingetroffen. Vielmehr mußten der Kronacher Stadtfähnrich und Rat Nikolaus Zitter und der Viertelmeister Tobias Fleischmann vom Rat der Stadt Kronach nach Eger[4] zu dem Kommandanten Gordon geschickt werden, um zusätzliches Pulver und Munition abzuholen. Die beiden Kronacher durften sich nun zwar die Geschichte der Ermordung Wallensteins von Johann Gordon persönlich erläutern lassen, mußten sich dann aber selbstständig wieder auf den Heimweg machen, wobei ihnen Pferd und Wagen zum Transport von etlichen Fäßlein Pulver und 50 Handgranaten nur bis Hohenberg an der Eger geliehen wurden. Dafür gab ihnen Gordon zur Weiterbegleitung seinen Hauptmann und Kommandanten von Hohenberg Voit von Rieneck mit, der, anstatt Verstärkung heranzuführen, in Kronach ‚viel Völcker vor das Cordonische Regiment alhie geworben‘ hat“.[5]

[1] Hohenberg a. d. Eger [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge]; HHSD VII, S. 307f.

[2] Kronach [LK Kronach]; HHSD VII, S. 375f.

[3] Münchberg [LK Hof]; HHSD VII, S. 464.

[4] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[5] ENGERISSER, Von Kronach, S. 254 (die derzeit beste kriegsgeschichtliche Darstellung).

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.