Ulmitz, Hans-Georg von

Ulmitz, Hans-Georg von; Hauptmann [ – ] Ulmitz stand 1629 als Hauptmann in kaiserlichen Diensten. Aus Gutenpaaren[1] wird überliefert: „Der Schulze berichtet, das ihm sein Haus und Hof wäre abgebrannt. Das Feuer wäre im Stalle auskommen, da des Hauptmans Hans George von Ulmitzer Pferde gestanden und von des Hauptmanns Gesinde verwahrloset. Dietrich von Brösickes Schäferei sei ebenfalls in Flammen aufgegangen. Hienegst wäre die Schmiede auch noch abgebrannt. Als die Kirche angefangen zu brennen, waren die Soldaten zugelaufen und vollends den armen Leuten, was sie darin geflüchtet, abgenommen“.[2]

[1] Gutenpaaren, heute Ortsteil von Zachow [heute Ortsteil von Ketzin (LK Havelland)].

[2] SCHRÖER, Havelland, S. 253.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.