Sunyok, Baron Kaspar

Sunyok, Baron Kaspar; Obrist [ – ] Sunyok [eigentlich richtig Szunyogh Cáspar[1]] stand als Obrist eines ungarischen Regiments in kaiserlichen Diensten.

Am 9.8.1637 informierte Ferdinand III. seinem Generalleutnant Gallas, dass Sunyok mit seinen dreitausend ungarischen Lanzenreitern (die aber 1637 wieder abgedankt wurden) sowie die neu angeworbenen Soldaten des Kurfürsten von Brandenburg zu Gallas unterwegs seien und in Kürze einträfen.[2]

Der Kaiser teilte Gallas am 7.4.1638 u. a. mit, die Streitigkeiten zwischen den Obristen Sunyok und Lengyel sollten nach ungarischem Recht untersucht werden.[3]

[1] Freundlicher Hinweis von Herrn Harald Skala, der auch den Stich von Elias Widemann zur Verfügung stellte.

[2] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 493.

[3] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 589.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.