Söldner [Soldener, Söldener], Johann

Söldner [Soldener, Söldener], Johann; Reichshofrat [ – 1649] Söldner stand als Reichshofrat in kaiserlichen Diensten. Der Hildesheimer[1] Arzt und Chronist Dr. Jordan hält in seinem Tagebuch unter dem 15./25.6.1638 fest: „Der Kayserl. Gesannter Soldener kombt von Hamburg[2] anhero“.[3] Und unter dem 21.6./1.7.1638: „Als heut frühder Kayserl. Abgesannter D. Soldener uf der Capell am Gange vom Schloß in der Dohm-Kirch sein Gebet mit 2 brennenden Lichtern verrichtet, und solches newe Küster Bartoldus, so in die Kirch komen, gewahr worden, hat er den Soldener, in Meinung es wäre ein Gespenz, droben prügeln wollen, welches S: mit Bitt, er wär ein redlicher Mann, wiedersprochen. Sonsten diesen Montag Soldener sich herausgelaßen, daß die einquartierte Kayserl. Völker innerhalb 2 Tagen sollten abgeführet werden. Illmus und dero Landen aber müßten noch 20,000 Thlr dazu hergeben“.[4] 23.6./3.7.1638: „Eodem ließ Illmus den Kayerl. Commissarius D. Soldener mit seiner Gutschen hinausführen nebst seinen Drabandten[5] begleiten, ward allhie stattlich gehalten und wohl uf die 2,000 Thlr verehrt“.[6] Unter dem 19./29.8. bzw. 23.8./2.9.1638 ist festgehalten: „Kombt D. Augustus[7] Söldener, Kayserl. Commissarius, anhero“. „D. Söldener iterum hinc abut“.[8]

[1] Hildesheim; HHSD II, S. 228ff.

[2] Hamburg; HHSD I, S. 83ff.

[3] SCHLOTTER, Acta, S. 286.

[4] SCHLOTTER, Acta, S. 286f.

[5] Trabant: zur Leibwache gehörender Fußsoldat; Diener.

[6] SCHLOTTER, Acta, S. 287.

[7] Augustus ist nicht der Vorname, sondern gemeint ist Dominus Augustus = der ehrwürdige Herr.

[8] SCHLOTTER, Acta, S. 289. „abut“ ist falsch, gemeint ist „abit“ oder „abiit“.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.