Sieboek, N

Sieboek, N; Obrist [ – ] Sieboek stand 1643 als Obrist in kaiserlichen Diensten.

Am 15.10.1643 schrieb der kaiserliche Kommandierende Gallas aus Römerstadt[1] an Ferdinand III.: Er habe Schloss Mürau[2] mit 100 Mann unter dem Kommandanten von Littau,[3] Obrist Sieboek, besetzen lassen. Die alarmierenden Nachrichten aus Olmütz[4] über die schwedische Drohung einer Verwüstung der Stadt seien weder bestätigt noch glaubwürdig.[5]

[1] Römerstadt [Rýmařov, Bez. Freudenthal]; HHSBöhm, S. 520f.

[2] Mürau [Mirov, Bez. Mährisch Schönberg]; HHSD Böhm, S. 385.

[3] Littau [Litovel, Bez. Olmütz]; HHSBöhm, S. 343f.

[4] Olmütz [Olomouc]; HHSBöhm, S. 420ff.

[5] TOEGEL; KOČĺ, Der Kampf, Nr. 93.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.