Paar [Pawr], Vespasian Freiherr von

Paar [Pawr], Vespasian Freiherr von; Obrist [ – ] Vespasian Freiherr von Paar zu Hartberg[1] und Krottenstein,[2] dessen Geschlecht aus Italien stammte und der am 2.1.1606 zum Reichsfreiherrn erhoben wurde, Kämmerer Erzherzog Leopold Wilhelms und mit Franziska de Quiroga[3] verheiratet war, stand als Obrist der Infanterie in kaiserlichen Diensten.[4] Er führte  das ehemalige Infanterie-Regiment Aloisius Baldiron. Er nahm an der Schlacht an der Alten Veste[5] am 3.9.1631 teil.[6] Er war am 23.4.1632 in Neumarkt[7] einquartiert.[8] Das Regiment nahm wahrscheinlich an der Schlacht bei Lützen[9] teil. Paar war Beisitzer im Kriegsgerichtsverfahren gegen die angeblichen Mitverschwörer Wallensteins.  Das Regiment war auch bei der Rückeroberung Regensburgs von Mai bis Juli 1634 eingesetzt.[10] Nach der Rückeroberung der Stadt wurde das Regiment unter Becks Oberkommando nach Böhmen verlagert.[11]

[1] Hartberg [Bez. Hartberg, Steiermark].

[2] Gemeint ist der der Grazer Edel „Krottenhof“, von Johann von Paar „Krottenstein genannt.

[3] Vgl. die Erwähnungen bei HARRACH, Tagebücher.

[4] KONZE, Stärke, S. 76, 80, 82.

[5] Alte Veste [Gem. Zirndorf, LK Fürth]; HHSD VII, S. 14.

[6] Vgl. ENGERISSER, Von Kronach, S. 645.

[7] Neumarkt i. d. OPf.; HHSD VII, S. 505f.

[8] KONZE, Stärke, S. 80, Anm. 5.

[9] Lützen [Kr. Merseburg/Weißenfels]; HHSD XI, S. 286f.

[10] ENGERISSER; HRNČİŘİK, Nördlingen, S. 64, Anm. 74.

[11] ENGERISSER; HRNČİŘİK, Nördlingen, S. 274, Anm. 67 (die zurzeit beste Darstellung der Schlacht).

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.