Schwanberg [ze Šwamberka], Johann Friedrich Freiherr von

Schwanberg [ze Šwamberka], Johann Friedrich Freiherr von; Kreishauptmann [1596 – 10.1.1659] Schwanberg war Kreishauptmann des Pilsener Kreises, königlich-böhmischer Landrichter und Hofkammergerichtsrat. 1622 heiratete er Maria Magdalena Burggräfin zu Dohna.[1]

Im Oktober 1639 informierte er Melchior von Hatzfeldt über die seiner Meinung nach zu schwache Besatzung von Pilsen;[2] im August 1641 in Tirnpist[3] stehend erwähnte er seinen Prozess mit Graf Wilhelm von Klenau.[4]

[1] PROCHÁZKA, Genealogisches Handbuch, S. 280.

[2] Pilsen [Plzeň]; HHSBöhm, S. 444ff.

[3] Tirnpist [Trpisty bei Pilsen].

[4] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 90.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.