Scharfenberg, N

Scharfenberg, N; Rittmeister [ – ] Scharfenberg stand 1641/42 als Rittmeister des Regiments Moritz Heinrich von Nassau-Hadamar in kaiserlichen Diensten.

„Dem Rittmeister Scharfenberg wurde der Flecken Kirberg[1] und die Umgebung zu Winterquartieren angewiesen. Diez,[2] Schaumburg,[3] Westerburg,[4] Schadeck[5] nebst dem Camberger[6] Grund mußten zur Unterhaltung der zwei Compagnien beitragen. Kirberg hatte dem Rittmeister Scharfenberg seine Thore verschlossen. Er wußte aber durch List einzudringen und einmal eingelassen, konnte man ihn nicht mehr vor kommendem Frühjahr los werden. Durch seine Soldaten ließ er die angesetzte Contribution beitreiben. Weigerte man die Bezahlung derselben, so wurde dem Landmann das Vieh aus den Ställen geholt“.[7]

Sein Regiment nahm an der 2. Schlacht bei Breitenfeld[8] teil und erlitt erhebliche Verluste.

[1] Kirberg [Kr. Limburg]; HHSD IV, S. 268f.

[2] Diez [Unterlahnkr.], HHSD V, S. 75f.

[3] Schaumburg [Rhein-Lahn-Kreis].

[4] Westerburg [Oberwesterwaldkreis], HHSD V, S. 401f.

[5] Schadeck [LK Limburg-Weilburg].

[6] Camberg [Kr. Limburg]; HHSD IV, S. 75f.

[7] KELLER, Drangsale, S. 390.

[8] Schlacht bei Breitenfeld am 23.10./2.11.1642: Die Schweden unter Torstensson besiegen die Kaiserlichen unter Erzherzog Leopold Wilhelm und Ottavio Piccolomini. Vgl. RUDERT, Kämpfe; WALZ, Der Tod, S. 160ff.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.