Ringleb, Emanuel

Ringleb, Emanuel; Leutnant [ – 3./13.8.1636] Ringleb stand 1635/36 als Kornett bzw. Leutnant des Regiments Brossard in schwedisch-weimarischen Diensten.

In der freien Reichstadt Mühlhausen[1] gab es nur Klagen über ihn: „Den 7. August [17.8.1635; BW] kam das Prohardische [Brossard; BW] Regiment vom Eichsfelde,[2] unter welchen viele Bürgerskinder waren. Diese stahlen den Leuten die Früchte aus Scheuern und vom Felde; sie lagen auf den Dörfern und die geraubten Früchte führten sie nach Langensalza[3] und verkauften sie allda und an anderen Orten. Emanuel Ringleb, ein Cornet, brauchte sich hierinnen sonderlich wohl“.[4]

Nicht ohne Genugtuung wurde sein Ende festgehalten: „Den 3. August [13.8.1636; BW] ist Lieutenant Emanuel Ringleb von dem Edelmann [Hartmann v. Berlepsch; BW] von Seebach[5] auf dem Stadtberge erschossen worden; ward auf dem Liebfrauenkirchhof begraben. (Wäre wohl besser unter dem Galgen gewesen)“.[6]

[1] Mühlhausen [Kr. Mühlhausen]; HHSD IX, S. 286ff.

[2] Goldene Mark (Kr. Duderstadt); HHSD II, S. 172f.

[3] Bad Langensalza [Kr. Langensalza]; HHSD IX, S. 33ff.

[4] JORDAN, Mühlhausen, S. 86.

[5] Seebach [Kr. Langensalza]; HHSD IX, S. 397.

[6] JORDAN, Mühlhausen, S. 88.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.