Poller, Caspar

Poller, Caspar; Rittmeister [- ] Poller stand 1641 als Rittmeister in kaiserlichen Diensten. Am 27.8.1641 beschwerte er sich, das ‚im Lande der Herren Reußen’ ihm 14 requirierte Pferde von „Schnapphähnen“[1] wieder abgejagt worden waren.[2]Möglicherweise handelte es sich um Männer des sogenannten „Bauerngenerals“ Georg Kresse.

[1] I. Strauchdieb zu Pferd, Straßenräuber. Zunächst bezogen auf adlige oder zumindest berittene Wegelagerer, dann auch Scheltwort für einen Kriegführenden, Merodebrüder, Harzschützen sowie  II. auf Wegelagerer, Räuber und Diebe im Allgemeinen bezogen. Teilweise erhielten sie bei ihrer Gefangennahme Pardon, wenn sie in die Armee eintraten. Vgl. RATHJEN, Soldaten im Dorf, S. 211ff.

[2] BLÖTHNER, Apocalyptica, S. 167.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.