Öhlhofen [Oelhafen ?], N

Öhlhofen [Oelhafen ?], N; Rittmeister [ – ] Öhlhofen stand 1647 als Rittmeister in kaiserlichen Diensten.

Am 15.7.1647 schrieb Ferdinand III. aus Pilsen[1] an an den Oberstlandrichter in Mähren, Johann Graf von Rottal, was die Fortifikationen Brünns[2] und des Spielbergs anging sowie die Forderungen des Obristleutnants Simon Moritz von Donop und der beiden Rittmeister Öhlhofen und Wesser; er habe befohlen, zur Abwehr der feindlichen Ausfälle aus Olmütz[3] und Iglau[4] 200 Reiter aus Österreich abzukommandieren. In Mähren werde man aus Landesmitteln 10.000 fl. für Munition aufbringen müssen.[5]

[1] Pilsen [Plzeň]; HHSBöhm, S. 444ff.

[2] Brünn [Brno]; HHSBöhm, S. 68ff.

[3] Olmütz [Olomouc]; HHSBöhm, S. 420ff.

[4] Iglau [Jihlava]; HHSBöhm, S. 214ff.

[5] TOEGEL; KOČĺ, Der Kampf, Nr. 1061.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.