Nortmann, Benjamin Magnus

Nortmann, Benjamin Magnus; Kapitän [ – ] Nortmann stand 1648 als Kapitän in schwedischen Diensten und war Kommandant des Schlosses Friedland.[1]

„Bönninghausen hatte sich nicht zu der Armee Melanders begeben, sondern war nach Prag gereist. Seinen dortigen Aufenthalt benutzte er zu einem Abstecher auf die böhmischen Güter seiner Frau. Am 3. April erteilte ihm der schwedische Kapitän Benjamin Magnus Nortmann, Kommdandant des Schlosses Friedland, im Namen des Reichszeugmeisters Wittenberg einen Freipaß. Bönninghausen durfte sich demnach mit 20 Personen zu Roß von Prag her zu seinem Gute Domasslowitz[2] begeben und sich dort 8 Tage aufhalten, wozu er freies Geleit zugesichert erhielt – in Anbetracht dessen, daß von dem Gut die Kontribution zur Verpflegung der Schwedengarnison pünktlich abgeführt werde !“.[3]

[1] Friedland [Frýdlant, Bez. Reichenberg]; HHSBöhm, S. 155f.

[2] Dolní Domaslavice [dt. Nieder Domaslowitz; Bez. Frýdek-Mistek] bzw. Horni Domaslavice [dt. Ober Domaslowitz; Bez. Frýdek-Mistek].

[3] LAHRKAMP, Bönninghausen, S. 358.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.