Minetti, Giovanni Battista

Minetti, Giovanni Battista; Agent [ – ] Minetti[1] gehörte zu Ottavio Piccolominis europaweiten Korrespondentennetzwerk.

Minetti bestätigte am 19.4.1635 Piccolomini aus Neustadt[2] den Empfang von 20.000 Talern und teilte mit, dass Bernhard von Sachsen-Weimar aufs Neue den Rhein überschritten habe, um Philipp von Mansfeld anzugreifen, Bredow und Suys sich aber rechtzeitig mit Mansfeld hätten verbinden können, ferner, dass die Franzosen einerseits ins Veltlin einmarschiert seien, andererseits aber Trier[3] eingenommen und der dortige Kurfürst Sötern gefangen genommen worden sei, dass die Polen den Schweden den Krieg erklärten und die kaiserlichen Streitkräfte unzureichend wären, wenn auch Banér, Georg von Braunschweig-Lüneburg und Wilhelm V. von Hessen-Kassel ihre Truppen in den Kampf würfen und der Friede mit Kursachsen nicht zu Stande käme.[4]

Am 18.1.1642 teilte Minetti aus Rom Piccolomini mit, das Verhältnis zwischen dem Papst und Odoardo Farnese, Herzog von Parma sei gespannt, der Herzog habe sich vor dem Papst nicht gedemütigt und dieser habe am Montag im Konsistorium die Einnahme von Castro[5] verkündet. Der Herzog habe 4.000 Mann zu Fuß und 900 Reiter aufgestellt; sichtlich würden ihm die Venetianer mit 30.000 Scudi monatlich aushelfen, sonst könnte er dem Papst wohl keinen Widerstand leisten. Und Venedig wünsche keine Ausbreitung des Kirchenstaates in der Lombardei. Der Großherzog von Toscana und der Herzog von Modena rüsteten stark; der Papst habe seine Soldaten gegen Bologna und Ferrara in Marsch gesetzt.[6]

[1] Vgl. die Erwähnung bei HARRACH, Tagebücher.

[2] Nicht identifiziert.

[3] Trier; HHSD V, 372ff.

[4] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 8.

[5] Castro [Italien].

[6] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 1273.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.