Millesimo [Milisimo], Johann Caesar Graf

Millesimo [Milisimo], Johann Caesar Graf; Hauptmann [ – Mitte August 1626] Milllesimo war Hauptmann im kaiserlichen Regiment Vilém Vratislaw z Mitrovice.

Der schwarzburg-sondershausische Hofrat Happe[1] erwähnt ihn in seiner „Thüringischen Chronik“: „Eodem die [20./30.6.1626; BW] auf Lohra[2] liegende Soldaten der Gemeinde zu Holzthaleben[3] alle ihr Vieh genommen. Das haben sie mit 150 thlr wieder lösen müssen und sind gleichwohl 42 Stück Rindviehe außenblieben. Der Hauptman, so itzo auf Lohra liegt, heißt Johann Caesar Graf von Millesimo. Ist hernach auch erschossen worden“.[4]

„Auch in der Grafschaft Hohnstein[5] erfolgte im Juli [1626; BW] der Abmarsch der Reiter [Nikolaus; BW] Des Fours. Im Lohraer[6] Teil der Grafschaft verblieb sehr wahrscheinlich nur noch eine Kompanie vom Regiment Mitrowitz, die unter dem Kommando des Grafen Milisimo stand. Damit verbesserten sich für die Bevölkerung die Lebensverhältnisse wieder etwas. Andererseits schuf der Abzug der Kaiserlichen günstigere Bedingungen für weitere Aktionen der Insurgenten. Mitte August kam es demzufolge zu einem Kampf mit dem Grafen Milisimo, als dieser ‚mit etlich wenig Person, auß dem Schloß Lohr in ein dorff, so nechst darbey gelegen geritten, da selbst er überfallen, und sambt seinen leuthen, vom feindt niedergeschoßen, auch erbarmlich tractiert worden‘. Aldringer beorderte sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls einen neuen Offizier nach Lohra. Das Ereignis dürfte zu einem noch schärferen Vorgehen der Soldaten gegen die Insurgenten geführt haben. Dies könnte auch ein Grund dafür sein, daß zur Zeit für die folgenden Monate nichts über einen weiteren Widerstand der Hohnsteiner Bevölkerung im südlichen Teil der Grafschaft bekannt ist“.[7]

[1] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 111f.

[2] Lohra [Kreis Nordhausen].

[3] Holzthaleben [Kyffhäuserkreis].

[4] HAPPE I 82 v – 83 r; mdsz.thulb.uni-jena.de.

[5] Hohnstein [Kr. Sebnitz]; HHSD VIII, 151f.

[6] Großlohra [Kreis Nordhausen].

[7] BOBLENZ, Aktionen, S. 86.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.