Meinungs, Peter

Meinungs, Peter; Generalquartiermeister [ – ] Meinungs soll als Quartiermeister in schwedischen Diensten gestanden haben.

Der schwarzburg-sondershausische Hofrat Happe[1] erwähnt ihn in seiner „Thüringischen Chronik“: „Den 19. Januar [29.1.1636; BW] hat ein schwedischer Generalquartiermeister, Peter Meinungs genant, drey Compagnien Reuter von des schwedischen Generalen Loille Sparren in die Stadt Kelbra[2] geleget und dieselbe gebrantschatzet. Den 20. Januar hat selbiger Generalquartiermeister nach Heringen[3] geschrieben, dass die Güldene Zunge|Aue|[4] des Herrn General Lille Sparren rechten Flügel als 6 Regimentern zum Quartier assigniret. Weil aber selbige Regimenter aus Ursachen an der Saal liegen bleiben müssen, als sey er mit 300 Pferden geschicket, selbige Orthe zu recognosciren, befinde, dass das Amt und Stadt wohl 500 rh geben könne, die sollen sie ihm alsobalde auszahlen, sonsten würde der Stadt ein Unglück bege[g]nen. Den 21. Januar, als Heringen nicht alsobald Geld geben, sind einhundert Reuter aldar eingefallen, haben die Vorstadt geplündert und hat sich die Mittelstadt rantzioniren müssen. Hat auch 400 rh gekostet.

Den 22. Januar ist dieser Generalquartiermeister von Heringen auf Frankenhausen[5] gezogen“.[6]

[1] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 111f.

[2] Kelbra [Kreis Mansfeld-Südharz].

[3] Heringen [Kreis Nordhausen].

[4] Die Goldene Aue ist eine Landschaft zwischen Nordhausen (Thüringen) und Sangerhausen (Sachsen-Anhalt). Sie erstreckt sich zwischen dem Südrand des Harzes im Norden und der Windleite und dem Kyffhäuser im Süden und wird von der Helme durchflossen. [wikipedia]

[5] Frankenhausen [Kyffhäuserkreis].

[6] HAPPE I 436 r – 437 v; mdsz.thulb.uni-jena.de.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.