Knip, Adam

Knip, Adam; Leutnant [ – ] Knip hatte 1637 als Leutnant in dem von Wahl kommandierten Götz’schen Reiterregiment gestanden und war desertiert.

„Wahl bittet am 19.Oktober um Fahndung nach einem Leutnant Adam Knip vom Regiment Götz, der nach Münster[1] entwichen sei, doch bleibt die Suche ergebnislos“.[2] „Wahl klagte im September 1637, er kommandiere zwar das Götzische Dragonerregiment, habe aber eine solche Insolenz seine Lebtage nicht gesehen, er wisse mit diesen Reitern nichts anzufangen, ‚dan weder rädern, hencken, noch köpfen etwas helffen will‘. Daran seien auch deren Offiziere schuld, die er nicht schonen wolle. Mit dem Fußvolk sei er ziemlich zufrieden“.[3]

[1] Münster; HHSD III, S. 537ff.

[2] LAHRKAMP, Münsters Rolle, S. 84.

[3] LAHRKAMP, Münsters Rolle, 83, Anm. 108.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.