Holzappel, Wilhelm

Holzappel, Wilhelm; Generalmajor [ -1./11.7.1690 Schlacht am Boyne] Wilhelm Holzappel, 1647 zum generalstaatischen[1] Generalmajor[2] befördert, unehelicher Sohn des bekannten Peter Melander Graf Holzappel,[3] fiel am 1./11.7.1690 in der Schlacht am Boyne.[4] Er stand in den Diensten des protestantischen Wilhelm von Oranien, der durch die „Glorious Revolution“ auf den englischen Thron gelangt war, und dem katholischen Jakob II., der 1688 abgesetzt wurde und mit französischer und irischer Unterstützung vergeblich versuchte, den englischen Thron zurückzuerobern.

[1] Generalstaaten: Die protestantische Republik der Vereinigten Niederlande, die sich nach dem Zerfall der Niederlande 1581 in einen nördlichen (protestantischen) und einen südlichen (katholischen) Teil [Spanische Niederlande] konstituiert hatte, von Anfang an in den Krieg mit Söldnern und finanzieller Unterstützung involviert war und am 15.5.1648 in Münster durch Friedensschluss mit Spanien offiziell den „Aufstand der Niederlande“ beendete.

[2] Generalmajor: Der Generalmajor nahm die Aufgaben eines Generalwachtmeisters in der kaiserlichen oder bayerischen Armee war. Er stand rangmäßig bei den Schweden zwischen dem Obristen und dem General der Kavallerie, bei den Kaiserlichen zwischen dem Obristen und dem Feldmarschallleutnant.

[3] Peter Melander Graf v. Holzappel [8.2.1589 Niederhadamar-17.5.1648 Augsburg], hessen-kasselischer, kaiserlicher Feldmarschall. Vgl. HÖFER, Peter Graf Holzappel; GEISTHARDT. Peter Melander; LEINS, Soziale und räumliche Mobilität.

[4] STRAMBERG, Antiquarius 2. Teil, 3. Bd., S. 304.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.