Holstein-Gottorp, Johann [Hannes] Herzog von

Holstein-Gottorp, Johann [Hannes] Herzog von [1606 – 1655]

Zusammen mit Gustav Adolf II. zog der Herzog in Augsburg[1] am 24.4.1632 ein, wie der Zeitzeuge Monro berichtet: „Am 14. April ritt S. M. in die Stadt ein, begab sich zuerst in die Kirche St. Anna und hörte dort in Anwesenheit des Königs von Böhmen, des Pfalzgrafen August [v. Sulzbach; BW], des Herzogs Wilhelm von Weimar, des Herzogs Hannes von Holstein, des Markgrafen Christoph von Baden Durlach und anderer hochgestellten Persönlichkeiten und Gesandten eine Predigt. Sie dankten Gott für den Sieg, den sie über ihre feinde davongetragen hatten. Der Text wurde aus dem 12. Psalm Vers 6 genommen und lautete: Weil denn die Elenden verstört werden und die Armen seufzen, will ich aufstehen, spricht der HERR. Ich will Abhilfe schaffen, damit man getrost lehren soll. Danach ging S. M. zum Marktplatz, wohin einige (II, 118) Regimenter Schweden gebracht worden waren und wo auch die Bürger ihre Freude zeigten und S. M. mit einer öffentlichen Tafel bewirteten. Der neu eingesetzte protestantische Rat schickte S. M. ein Geschenk von Korn, Wein und Fischen, und am nächsten Tag, dem 15. April, war der König mit der ganzen Armee bereit, in Bayern einzumarschieren“.[2]

[1] Augsburg; HHSD VII, S. 44ff.

[2] MAHR, Monro, S. 169. Monro datiert nach dem alten Stil.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.