Hodenberg, Otto von

Hodenberg, Otto von; Kriegskommissar [ – ] Hodenberg stand als Kriegskommissar in braunschweigischen Diensten.

Zu den Kriegsereignissen in der freien Reichstadt Mühlhausen[1] heißt es: „Den 5. Mai [15.5.1635; BW] wurde sämmtlichen Völkern von dem Lüneburgischen Commissario Otto von Hodenberg (von Hardenburg ?) angezeigt, mit halbem Solde zufrieden zu sein und die Pferde ans Gras zu bringen, wozu ihnen eine gewisse Weide sollte angewiesen werden; im übrigen sollten sie sich friedlich bezeigen. Sie fütterten aber alles Gras auf den Wiesen weg, so daß man in diesem Jahre kein Heu machen konnte, dadurch das Heu sehr theuer wurde“.[2]

[1] Mühlhausen [Kr. Mühlhausen]; HHSD IX, S. 286ff.

[2] JORDAN, Mühlhausen, S. 82.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.