Grave, N

Grave, N; Rittmeister [ – ] Grave stand als Rittmeister des Regiments Taube in kursächsischen Diensten.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold[1] aus dem von Eger[2] abhängigen Marktredwitz[3] erinnert sich an den November 1639: „Den 4. dito ist wieder Bericht hierher(o) [ge]kommen, daß das Chursächsische Taubische Regiment zu Pferd, dabei auch etliche Kroaten, an [die] 1300 Mann stark, zu und um Auerbach[4] kursiere und den Marsch auf Kemnath[5] und hie[r]her(o) nehmen werde. Welches wir dann auch alsbald(en) nach Eger berichtet, worauf ein edler, hochweiser Rat doselbst(en) uns ein Schreiben zugesandt, daß wir dem Obristleutnant Kallenberg, der das Taubische Regiment kommandierte, zustellen sollten. Darinnen [haben] sie ihn gebeten, uns zu verschonen. Den 5. dito ist eine Partei von dem Taubischen Regiment von Thölau[6] herüber, durch Oberrebitz, gegen Waldershof[7] und wieder auf das Regiment zu [ge]gangen. [Diese hat] die Straße(n) sehr rein gehalten. Eodem, in der Nacht, haben wir gewisse Nachricht erlangt, daß das ganze Regiment auf Ebnath[8] zu [ge]kommen [ist], sich doselbst einquartiert und sehr übel gehaust [hat].

Den 6. dito ist dies[es] Volk zu Ebnath still gelegen. Sie haben sehr gestreift und viel[e] Dörfer geplündert; wie denn auch [zur] Mittagszeit Rittmeister Grave mit einer Partei von 60 Pferden hie[r]her(o) [ge]kommen [ist] und Quartier machen wollte. Doch ließ er sich vermerken: wann wir spendierten, so wolle er weiterrücken. Daher [haben] wir uns mit ihm verglichen und ihn und seine Offiziere hereingelassen und gespeist. Seinen Reitern haben wir sowohl Bier und Brot vor das Tor hinaus [als] auch ihm an Geld vierzehn Reichstaler [ge]geben. Hernach begab er sich nach Brand[9] und machte es sowohl doselbste(en), [als] auch auf anderen Dörfern auf diese Weise und schätzete die Bauern unchristlich“.[10]

[1] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 151f.

[2] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[3] Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge]; HHSD VII, S. 429f.

[4] Auerbach; HHSD VII, S. 41f.

[5] Kemnath; HHSD VII, S. 351f.

[6] Thölau, heute Ortsteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].

[7] Waldershof [LK Tirschenreuth].

[8] Ebnath [LK Tirschenreuth].

[9] Brand, heute Ortsteil von Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge].

[10] BRAUN, Marktredwitz, S. 114f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.