Göltzer, N

Göltzer, N; Rittmeister [ – ] Göltzer stand 1637 und 1639 als Rittmeister in schwedischen Diensten.

„Am 3. Oktober [1637; BW], ausgerechnet nach Ernte, sind starke Rotten des schwedischen Rittmeisters Göltzer auf Versorgungsstreifzug an die obere Saale geraten.

In das Dörfchen Paska[1] ‚kamen vormittags neun Uhr etliche vierzig Reiter grimmig geritten, umringten alsbald die Kirche und wie die armen Leute winseln und klagen, da sie alle ihre Vorräte und Habseligkeiten dort in Sicherheit gebracht haben, wurde ihnen alles genommen, das übrige geringschätzig in Stücke gehauen und auch von dem ins Holz getrieben Vieh ein Teil geraubt. Zur gleichen Stunde sind etliche 100 Reiter in Gössitz[2] eingefallen und haben dort die Kirche erbrochen, alle Häuser und Gemächer aufgeschlagen und durchsucht.

Was ihnen gefällig war, haben sie mitgenommen. Auch das Vieh in den Ställen und das schöne Zugvieh wurde fast alles geraubt und davon getrieben’. Der ganze Verlust wurde auf 2241 Taler beziffert“.[3]

„Im Juni 1639 rotteten sich mehrere Einwohner von Grobenreuth,[4] Nimritz,[5] Rehmen[6] und Solkwitz[7] zusammen und fielen unter Anführung eines Wolf Heinrich von Brandenstein auf Kolba[8] und eines Herrn von Stein auf Kolba plündernd in Könitz[9] ein, um den Rittmeister Göltzer, den berüchtigten regionalen schwedischen ‚Besatzungskommandanten’, auszuschalten.

Der bekam allerdings Wind von der Sache und entfloh unter Zurücklassung des Trosses nach seiner Hauptgarnison Erfurt.[10] Von dort kam Göltzer mit Verstärkung zurück und verlangte vom Oppurger[11] Schösser, dem einzig noch greifbaren Vertreter der örtlichen Obrigkeit 600 Reichstaler Schadensersatz“.[12]

[1] Paska [Saale-Orla-Kr.].

[2] Gössitz [Saale-Orla-Kr.].

[3] BLÖTHNER, Apocalyptica, S. 116f.

[4] Grobengereuth [Saale-Orla-Kr.].

[5] Nimritz [Saale-Orla-Kr.].

[6] Rehmen, heute Ortsteil von Oppurg [Saale-Orla-Kr.].

[7] Solkwitz [Saale-Orla-Kr.].

[8] Kolba, heute Ortsteil von Oppurg [Saale-Orla-Kr.].

[9] Könitz, heute Ortsteil von Unterwellenborn [LK Saalfeld-Rudolstadt].

[10] Erfurt; HHSD IX, S. 100ff.

[11] Oppurg [Saale-Orla-Kreis]; HHDS IX, S. 329f.

[12] BLÖTHNER, Apocalyptica, S. 130.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.