Dinte, N

Dinte, N; Hauptmann [ – 24.4.1626] Dinte diente 1626 als Hauptmann unter Egon VII. von Fürstenberg.

„Mit der Dänenherrschaft in Wildeshausen[1] war es bald vorbei. Als am 24. April 1626 zufällig oder nicht zufällig Truppen vom Fürstenbergischen Regiment unter dem Hauptmann Dinte fast gleichzeitig mit den Dänen unter Rantzau vor Wildeshausen ankamen, kam es zur Schlacht, in der der Fürstenbergische Hauptmann fiel. Die Fürstenbergischen behaupteten die Stadt. Rantzau, der die Stadt ‚sowoll mit groben stücken alsz Musquetten zu beschießen angefangen‘ hatte, mußte sich zurückziehen. Von da ab behaupteten fürs erste die Ligatruppen Wildeshausen“.[2]

[1] Wildeshausen [Kr. Oldenburg]; HHSD II, S. 492ff.

[2] STRAHLMANN, Wildeshausen, S. 12f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.