Dalwig(k), Bernhard Heinrich von

Dalwig(k), Bernhard Heinrich von; Kapitän [ – 3.9.1632] Dalwig stand als Kapitän in hessen-kasselischen Diensten, als er in den Kämpfen an der Alten Veste[1] bei Zirndorf gegen die Truppen Wallensteins fiel. Er wurde in der St. Bartholomäus-Kirche von Wöhrd vor den Toren Nürnbergs begraben.[2] Möglicherweise handelt es sich um jenen Major Dalwig, den die Hannover’sche[3] Chronik für 1626 erwähnt:: „Zuvor aber hat der Anhalter [Anholt; BW] 1000 Pferde diesseit der Weser nach Ottersberg[4] und Stade[5] gesandt, welche 200 Pferde von den Dänischen unter Major Dalwig geschlagen, ein Cornett und 2 Standarten bekommen und in 40 gefangen, die sie auf die Vestung Rodenburg[6] gebracht, die übrigen sein niedergehauen“.[7]

[1] Alte Veste [Gem. Zirndorf, LK Fürth]; HHSD VII, S. 14.

[2] ENGERISSER, Von Kronach, S. 115.

[3] Hannover; HHSD II, S. 197ff.

[4] Ottersberg [Kr. Verden]; HHSD II, S. 374f.

[5] Stade; HHSD II, S. 432ff.

[6] Rodenberg [Kr. Grafschaft Schaumburg]; HHSD II, S. 398f.

[7] JÜRGENS, Hannoversche Chronik, S. 456.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.