Dallenberg, N

Dallenberg, N; Obrist [ – ] Dallenberg stand 1642 als Obrist in braunschweig-lüneburgischen Diensten.

Am 13.7.1642 schrieb Soye aus Braunschweig[1] an Piccolomini: Während die Lüneburger auf der einen Seite verhandelten, hielten sie auf der anderen Seite ihre Truppen beisammen und entsandten überdies Obrist Dallenberg zum französischen Residenten nach Hamburg.[2] Der Generalkommissär sei zu General Schleinitz nach Leipzig[3] gefahren. Inzwischen teilten Colombo und Goldacker bereits die Winterquartiere in Erfurt,[4] Mansfeld[5] und Mühlhausen[6] untereinander auf; diese Orte seien allerdings sämtlich von den Schweden bedroht.[7]

[1] Braunschweig; HHSD II, 63ff.

[2] Hamburg; HHSD I, 83ff.

[3] Leipzig; HHSD VIII, 178ff.

[4] Erfurt; HHSD IX, 100ff.

[5] Mansfeld; HHSD XI, 316ff.

[6] Mühlhausen; HHSD IX, 286ff.

[7] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 1308.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.