Bodenhausen, N von

Bodenhausen, N von; Rittmeister [ – ] Bodenhausen war 1632 hessen-kasselischer Rittmeister unter Uslar, als er am 17.6. bei Volkmarsen[1] bei dem unerwarteten Angriff der Liga-Truppen Pappenheims unter dem Befehl Jost Maximilians von Gronsfeld in Gefangenschaft geriet. „Welcher Geist in der Truppe Pappenheims lebte, zeigte die Aussage des in Gefangenschaft geratenen hessischen Rittmeisters von Bodenhausen, der nach seiner Auslösung am 12. Juli in Kassel[2] eintraf. Pappenheim sei an Lippstadt[3] vorbei nach Dortmund[4] gezogen; er hätte 3000 Reiter und 10000 Fußsoldaten bei sich, lauter gutes Volk. Alle kaiserlichen Offiziere sagten, sobald die Ernte reif sei, zögen sie nach Kassel. Der Obrist Bönninghausen habe ihm eine Wette über 100 Dukaten angeboten, daß sie in zwei Monaten dort seien“.[5]

[1] Volkmarsen [Kr. Wolfhagen]; HHSD IV, S. 441f.

[2] Kassel; HHSD IV, S. 252ff.

[3] Lippstadt [LK Lippstadt]; HHSD III, S. 474f.

[4] Dortmund; HHSD III, S. 166ff.

[5] LAHRKAMP, Bönninghausen, S. 263.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.