Bechyňe von Lažany, Mikuláš der Ältere

Bechyňe von Lažany, Mikuláš der Ältere [ – ]  Bechyňe von Lažany schrieb am 21.5.1639 aus Prag an J. Černín den Älteren: Banér ziehe die Besatzungen aus Kaaden,[1] Laun,[2] Brüx[3] und Saaz[4] zu sich nach Leitmeritz[5] zusammen. Am letzten Donnerstag habe er Schlan[6] geplündert. 23 Fahnen starke Infanterie von Goltz sei vergangenen Freitag bei Dobříš[7] gewesen und werde in Prag erwartet. Zudem habe Herr Šwamberk, der Hauptmann des Pilsener[8] Kreises, dem Grafen Vrtba, kaiserlichem Generalkommissar und Präsident der Böhmischen Kammer, mitgeteilt, dass Hatzfeldts Vorhut am vergangenen Donnerstag nach Pilsen gekommen sei und dann die Grenze überschritten habe.[9]

[1] Kaaden [Kadaň, Bez. Komotau]; HHSBöhm, S. 241ff.

[2] Laun [Louny]; HHSBöhm, S. 319f.

[3] Brüx [Most]; HHSBöhm, S. 79ff.

[4] Saaz [Žatec, Bez. Laun]; HHSBöhm, S. 535ff.

[5] Leitmeritz [Litoměřice]; HHSBöhm, S. 324ff.

[6] Schlan [Slaný, Bez. Kladno]; HHSBöhm, S. 550f.

[7] Dobříš [Dobříš, Bez. Přibram]; HHSBöhm, S. 111f.

[8] Pilsen [Plzeň]; HHSBöhm, S. 444ff.

[9] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 823.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.