Bechamp, N de

Bechamp, N de; Obrist [ – ] Bechamp stand 1640 als Obrist in kaiserlichen Diensten.

Piccolomini informierte am 24.1.1640 den Kardinal-Infanten: Am Vortag habe er seine Inspektionsfahrt bis Janowitz[1] ausgedehnt, wo Bechamp kommandiere, und dessen Reiterei sowie die bei Kolin[2] liegende Baden’sche verstärkt. Weitere Kommandanten, die an die Elbe heranrückten, seien die Obristen Bruck, Gall und Ruebland. Nach Sternberg, Ledeč[3] und anderen Orten habe er Salvaguardien gelegt und die dortigen Mühlen in Betrieb gesetzt, so dass jetzt täglich insgesamt 100 Malter Mehl gemahlen werden. Fernemont sei wegen der Besprechung der weiteren Pläne zu Hatzfeldt gefahren. Er, P., habe an Leopold Wilhelm nach Prag die Nachricht gesandt, dass sie zum Angriff auf Nimburg und Brandeis gerüstet seien. In der ganzen Kampagne erwarte er keine Hilfe von Maximilian I. von Bayern, der sich zum Schaden Österreichs und vor allem der spanischen Krone zum Schiedsrichter in Reichssachen aufspiele.[4]

Am 24.1.1640 schrieb de Bechamp aus Janowitz an Piccolomini: Ein bis nach Kouřim[5] vorgedrungener Späher habe gemeldet, dass er den Gegner nirgends erblickt habe und dass auch die Bevölkerung nirgends auf ihn gestoßen sei. Er bemühe sich um die Aufrechterhaltung der Verbindung zu Ruebland; dieser sei, seinen Ermittlungen nach, noch nicht nach Kuttenberg[6] gekommen und so warte er in Janowitz auf weitere Befehl. Ferner habe er alle Elbe-Übergänge von Königgrätz[7] nach Brandeis[8] rekognosziert und insgesamt fünf gezählt.[9] Am 28.1. schrieb Piccolomini am M. von Trauttmansdorff: Für den Kampf gegen die Schweden sei er gerüstet; er habe die Armee zum Angriff auf die einzelnen Elbstädte aufgeteilt und Bechamp und Ruebland ihre Aufgaben zugewiesen; Fernemont stehe bei Kolin.[10]

[1] Kohljanowitz [Uhlířské Janovice; Bez. Kuttenberg]; HHSBöhm, S. 278f.

[2] Kolin [Kolín]; HHSBöhm, S. 280ff.

[3] Ledeč [Bez. Deutschbrod]; HHSBöhm, S. 321f.

[4] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 970.

[5] Kauřim [Kouřim, Bez. Kolin]; HHSBöhm, S. 257ff.

[6] Kuttenberg [Kutná Hora]; HHSBöhm, S. 307ff.

[7] Königgrätz [Hradec Králové]; HHSBöhm, S. 269ff.

[8] Brandeis a. d. Elbe [Brandýs nad Labem, Bez. Prag-Ost]; HHSBöhm, S. 62f.

[9] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 971.

[10] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 977; Kolin [Kolín]; HHSBöhm, S. 280ff.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.