Balthasar [Balzar], Don N

Balthasar [Balzar], Don N; Obrist [ – ] Balthasar [Balzar] wird 1635/1636 als kaiserlicher Dragoner-Obrist erwähnt. Dabei muss es sich jedoch um Marradas handeln, auch wenn dieser das Regiment wohl durch den Obristleutnant führen ließ.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold aus dem von Eger[1] abhängigen Marktredwitz[2] erinnert sich an den Sptember 1635: „An dieses Kommandanten[3] Stell[e] ist nach Eger [ge]kommen ein spanischer Rittmeister mit einer Komp[agnie] zu Roß von dem Don Balzarischen Regiment“.[4] Zum Juni 1636 heißt es bei ihm: „Und weil [zu] dieser Zeit 40 Pferde von dem Don Balzarischen Regiment bereits 5 Wochen zu Eger gelegen, hat ein edler, hochweiser Rat doselbst(en) für die verstrichenen 5 Wochen begehrt 125 fl. und hinfür(o) wöchentlich 25 fl., wofür wir uns beschwerten; sonderlich wegen des Restes. Es ist auf 80 fl. – vore das Hinterstellige – und dann wöchentlich 25 fl. zu geben, verglichen worden“.[5]

Den 30. [Juli 1636, B. W.] dito ist zu Eger an[ge]kommen Herr Don Balthasar mit seinen Reitern. Und weil wir den Kommis[saren] nit allerdings trauen woll[t]en, denn wir gar oft von solchen Leuten um unser Geld sind schändlich betrogen worden, als[o] haben wir zu[r] Verhütung [von] Gefahr und besserer Versicherung Herrn Don Balthasar auch ein wenig Geld zu lösen [ge]geben und von ihm 3 Reiter zur Salva Guardi[a] angenommen.

Den 1. August sind zu Eger an[ge]kommen 4 Regimenter zu Fuß. Den 2. dito sind doselbsten wieder angelangt noch 4 Regimenter zu Fuß. Den 4. dito sind die Dragoner auff[ge]brochen [und] marschiert. Ihr erstes Quartier [haben sie] auf den Dörfern um Wunsiedel[6] genommen. Noch [am] selben Abend, da die Dragoner nit weit von uns lagen und wir unsere Salcva Guardi[a] am allernotwendigsten bedurften, wurden sie abgefordert von uns und mußten noch in der Nacht fort; denn Herr Don Balthasar hat Order bekommen, sich eilends von Eger nach Regensburg[7] zu Kais[er.] Maj[estät] auf den Reichstag zu begeben. Dahero haben [wir] dieses Geld abermals übel angewendet. Derowegen haben wir die ganze Nacht gewacht. Kein Mensch [hat] geschlafen. Auch unser Vieh [haben wir] gegen die Pfalz treiben lassen. Die Dragoner aber sind am anderen Tag früh aufgebrochen und gegen Kulmbach[8] marschiert“.[9]


[1] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[2] Marktredwitz; HHSD VII, S. 429f.

[3] Maximilian von der Stegen

[4] BRAUN, Marktredwitz, S. 60. Braun datiert, wenn nicht anders angegeben, nach dem alten Stil.

[5] BRAUN, Marktredwitz, S. 68.

[6] Wunsiedel; HHSD VII, S. 836f.

[7] Regensburg; HHSD VII, S. 605ff.

[8] Kulmbach; HHSD VII, S. 379f.

[9] BRAUN, Marktredwitz, S. 70f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.