Allen, N

Allen, N; Obristleutnant  [ – ] Allen war 1626 ligistischer Obristleutnant und Kommandant von Bockenem,[1] das auch des öfteren Haauptquartier Tillys war.

„Auch scheint die Zahl der Opfer nicht so groß gewesen zu sein, wie man gewöhnlich annimmt. Zwar schreibt der Rat [von Gandersheim] am 12.7.1626 an Obristleutnant Allen nach Bockenem, daß ‚bey uns die eingerissen gewesene Peste, welche in schleuniger eill den einen vnd andern ehe den mans recht gewahr worden hinwegk nimpt, die heuser vnd gassen ledich vnd an der bürger Zahll einen großen riß macht, also gar daß wir auch vor wenig tagen noch einen newen Gottsacker ersehen müssen‘. Das klingt sehr erbärmlich, ist aber aus dem Grunde unzweifelhaft übertrieben, weil man damit eine Kompagnie Einquartierung abhalten wollte“.[2]

[1] Bockenem [Kr. Hildesheim-Marienburg]; HHSD II, S. 54.

[2] MÜHE, Gandersheim, S. 66.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.