Zollinghofen, Hans Ludwig

Zollinghofen, Hans Ludwig; Obrist [ – ] Zollinghofen stand 1632 als Obrist in hessen-kasselischen Diensten.

„Die erste Hälfte des Jahres 1632 war voll von Einquartierungen durch hessische Truppenkontingente, sie lagen in Sachsenberg,[1] in Rhoden,[2] in Wildungen.[3] Als Oberst Hans Ludwig Zollinghofen am 19. März in Wildungen einziehen wollte, kaufte sich die Stadt mit 1500 Rthlr. frei, ‚was ihn nicht hindert, gnädigster Herrschaft 28 Stück Rindvieh zu nehmen‘; Wildungen hat kurz darauf doch eine Einquartierung hessischer Soldaten hinnehmen müssen, ‚deren Speisung der Stadt eine Ausgabe von 3735 Rthlr. und 17. Alb. verursacht‘. Hessische Reiterei plünderte in der Umgebung von Korbach“.[4]

[1] Sachsenberg, heute Stadtteil von Lichtenfels (Hessen) [LK Waldeck-Frankenberg]; HHSD IV, S. 394f.

[2] Rhoden [Kr. Waldeck]; HHSD IV, S. 376f.

[3] Bad Wildungen [Kr. Waldeck]; HHSD IV, S. 35ff.

[4] SEIDEL, Waldeck, S. 53; Korbach [Kr. Waldeck]; HHSD IV, S. 275ff.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.