Zenati, Johann Donat

Zenati, Johann Donat; Hauptmann [ – ] Zenati stand 1647 als Hauptmann und Kommandant von Waldershof[1] im Regiment Beltin in kurbayerischen Diensten.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold[2] aus dem von Eger[3] abhängigen Marktredwitz[4] erinnert sich an den Oktober 1647: Den 17. Okt. schrieb uns Johann Donat Zenati, [der] Hauptmann und Kommandant auf dem Schloß zu Waldershof, daß er uns bisher, obwohl er Befehl habe, sich aller kaiserlichen und anderer Orte zum Fortifikationswesen zu bedienen, nicht nur verschont, sondern auch seinen (unterhabenden) Soldaten zu Roß und [zu] Fuß ernstlich verboten habe, uns und unsere Untertanen im geringsten zu beleidigen. Er sei auch jetzt noch gesonnen, solche gute, vertrauliche Nach(t)barschaft zu halten, hoffe aber, [daß] man ihm mit einer Verehrung entgegenkommen werde. Hierauf ist ihm etwas an Hecht[en] und Karpfen, ein Schöps und ein Faß Weißbier geschickt worden. Er hat es dankbar angenommen und [hat] unserem Gerichtsschreiber große Ehre angetan“.[5]

„Den 7. November haben wir dem Oberst Beltin nach Waldsassen[6] 4 Eimer Weißbier, 1 Kar Hafer(n), 4 Haselhühner und etliche Vögel, dem Hauptmann Zenati 1 Eimer [Weißbier] und dem Regiment Schulthes[7] auch 1 Eimer geschickt und dabei unsere Notdurft anbringen lassen“.[8]

[1] Waldershof [LK Tirschenreuth].

[2] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 151f.

[3] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[4] Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge]; HHSD VII, S. 429f.

[5] BRAUN, Marktredwitz, S. 310.

[6] Waldsassen; HHSD VII, S. 785ff.

[7] Ein offensichtlicher Transkriptionsfehler, gemeint ist wohl Regimentsschultheiß.

[8] BRAUN, Marktredwitz, S. 315.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.