Zabel, N

Zabel, N; Major [ – ] Zabel stand 1634 als Major in schwedischen Diensten und lag um Frankfurt (Oder).[1]

„Die Schweden, die sich nun wieder in Frankfurt (Oder) und in der Umgebung befanden, wurden Mitte Juni 1634 durch weitere Truppen des Major Zabel verstärkt.

Aus den Stadtprotokollen geht hervor, daß Frankfurt (Oder) für die Verpflegung der Soldaten kaum noch aufkommen konnte. Hinzu kamen die Forderungen des Kommandanten, monatlich 50 Taler aufzubringen.

Aus Küstrin[2] meldete sich außerdem Oberst von Kracht, der ebenfalls eine von seinen Kompanien nach Frankfurt (Oder) verlegen wollte.

Er verlangte ferner, daß die Stadt an die Schweden nichts zahlen sollte. Der Rat war nun in eine äußerst schwierige Situation geraten und hoffte bei von Kracht auf Verständnis. Er ließ ihm ein Schreiben mit der Bitte zukommen, daß er Frankfurt verschonen möge, da in der Stadt ‚nichts übrig sei, als bloße Armuth’ “.[3]

[1] Frankfurt a. d. Oder [Stadtkr.]; HHSD X, S. 177ff.

[2] Küstrin [Kostrzyn nad Odrą, Kr. Königsberg]; HHSD X, S. 441ff.

[3] GRIESA, Frankfurt (Oder), S. 24.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.