Wurmser [Wurm, Wormes, Worms, Wormbs, Wurm] von Vendenheim, Erhard

Wurmser [Wurm, Wormes, Worms, Wormbs, Wurm] von Vendenheim, Erhard; Obrist [ – 6.9.1634] Der aus Vendenheim [Dép. Bas-Rhin] stammende Wurmser führte 1634 unter dem Kardinal-Infanten ein Regiment Deutscher von 2150 Mann in zehn Kompanien. Im Mai 1634 hatte er, damals noch Obristleutnant, Spanien angeboten, aus in Tirol und Oberbayern angeworbenen Soldaten und aus den Resten des Regiments Hohenems ein neues Fußregiment aufzustellen, zu dessen Obrist er ernannt wurde. Am 6.9.1634 wurde er in der Schlacht bei Nördlingen getötet. ENGERISSER, Nördlingen 1634, S. 120. Wurmser wurde am 14.9.1634 nach Dillingen gebracht und in der dortigen Pfarrkirche begraben. HEILMANN, Kriegsgeschichte Bd. 2, S. 491.

Dieser Beitrag wurde unter Personenregister abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.