Wudrich [Moderich], N

Wudrich [Moderich], N; Major [ -20.5.1631 Magdeburg] N Wudrich [ -20.5.1631 Magdeburg] stand als Major[1] in den Diensten von Christian Wilhelm Markgraf von Brandenburg.[2] Er fiel bei der vergeblichen Verteidigung Magdeburgs[3] gegen die Kaiserlichen.[4]

Um weitere Hinweise unter Bernd.Warlich@gmx.de wird gebeten !

[1] Major (schwed. Major): Der Major war im Dreißigjährigen Krieg der Oberwachtmeister des Regiments (zunächst nur in der Infanterie). Er sorgte für die Ausführung der Anordnungen und Befehle des Obristen und Obristleutnants. Im Frieden leitete er die Ausbildung der Soldaten, sorgte für die Instandhaltung ihrer Waffen, hatte die Aufsicht über die Munition und war verantwortlich für die Regimentsverwaltung. Im Krieg sorgte der Major für Ordnung auf dem Marsch und im Lager, beaufsichtigte die Wach- und Patrouillendienste und stellte die Regimenter in Schlachtordnung. Zudem hatte er den Vorsitz im Kriegs- und Standgericht. Er erhielt 1633 monatlich 200 Rt. bei der Infanterie und 300 fl. bei der Kavallerie.

[2] Christian Wilhelm Markgraf v. Brandenburg [28.8.1587 Wolmirstedt-1.1.1665 Kloster Zinna]; vgl. LUPKE-NIEDERICH, Der erfolglose Kampf.

[3] Magdeburg; HHSD XI, S. 288ff.

[4] CHEMNITZ, Königlich Schwedischer In Teutschland geführter Krieg 1. Theil, S. 158.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.