Wiedenbach, N

Wiedenbach, N; Kapitän [ – ] Wiedenbach stand 1634/1635 als Kapitän in braunschweigischen Diensten, aus denen er wegen eines Totschlags verschwand.

In der Hannover’schen[1] Chronik heißt es: „Eodem [11. Sept. 1634 a. St.] ziehet der Obrister Elle hinaus mit diesem Volke nach Wunstorf,[2] da er Hauptquartier gemachet, und lässet seinen Stab in Hannover und einen Capitein, Wiedenbach genannt“.[3]

„Den 10. Nov. ist der Fourir-Schütze, den Capitein Wiedenbach in Hermanni Eichen Hause gestochen, gestorben, deswegen er gewichen.[4]

„Den 29. Dec. ist Capitein Gottfried von Görtz mit seiner Compagnie herein kommen und hat die Wiedenbachische Soldaten (weil Wiedenbach ob homicidium[5] gewichen) zu sich unter seine Compagnie genommen“.[6]

[1] Hannover; HHSD II, S. 197ff.

[2] Wunstorf [Kr. Neustadt a. Rübenberg]; HHSD II, S. 513ff.

[3] JÜRGENS, Chronik, S. 520. Jürgens datiert nach dem alten Stil.

[4] JÜRGENS, Chronik, S. 521.

[5] Wegen des Mordes.

[6] JÜRGENS, Chronik, S. 521.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.