Wiedehopf, N

Wiedehopf, N; Obrist [ – ] Wiedehopf stand 1648 als Obrist in schwedischen Diensten.

Am 11.10.1648 erschien er mit 30 Regimentsquartiermeistern und 100 Mann Reiterei zur Bedeckung in Feuchtwangen.[1] Er durchsuchte in der Stadt und den umliegenden Dörfern alle Häuser, Böden, Scheunen und Ställe und inventarisierte alles, um darüber ins schwedische Lager nach Ulm,[2] wo Mangel an Lebensmitteln herrschte, zu berichten. Wenige Tage darauf kam Obrist Gorsch, der das Getreide auf Wagen laden und 1500 Ochsen, Kühe, Schafe und Schweine weg treiben und den Befehl zurück ließ, neues Getreide herbeizuschaffen und 60.000 Pfd. Brot, fünfzig Fass Bier und 100 Säcke Futterkorn für seine Rückkehr bereit zu halten.[3]

[1] Feuchtwangen [LK Feuchtwangen]; HHSD VII, S. 196f.

[2] Ulm; HHSD VI, S. 808ff.

[3] JACOBI, Geschichte, S. 118f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.