Wenzel, Heinrich

Wenzel, Heinrich; Oberamtsverwalter [ – ]

Der kaiserliche Oberamtsverwalter in Schlesien, Heinrich Wenzel von Münsterberg,[1] informierte den Kaiser am 7.7. aus Breslau über die Kämpfe in Schlesien:[2] Die Schweden hätten die Stadt Sagan und die meisten Orte im Herzogtum Jauer besetzt, seien gegen Haynau[3] vorgerückt und hätten laut Vereinbarung Stadt und Schloss besetzt. Vor zwei Tagen habe eine andere, 400 Mann starke Abteilung die Stadt Neumarkt[4] angegriffen, die Bürger hätten sich mit Erfolg gewehrt. Dann sei der Feind in den Raum Striegau[5] abgezogen. Gestern habe er, M., erfahren, dass der Feind an Neisse[6] vorbei nach Ottmachau[7] marschiere. Daher habe er befohlen, die Passübergänge nach Mähren zu verbarrikadieren. Er gab ferner seiner Unzufriedenheit darüber Ausdruck, dass die kaiserlichen Truppen nicht zum Angriff auf den Feind zusammen gezogen wurden, und wies auf die Disziplinlosigkeit in der kaiserlichen Armee hin. So sei Obrist Pompeio mit einer großen Zahl von Wagen und Bagage vor dem Feind aus Neisse und Münsterberg gegen die Stadt Brieg[8] gewichen; Obrist Schütz aus Jägerndorf[9] habe sich nach Oppeln[10] gewandt, um zu Pompeio zu stoßen. All dies verursache großen Schaden.[11]

[1] Münsterberg i. Schl. [Ziębice, Kr. Frankenstein], HHSSchl, S. 320ff.

[2] Breslau [Wrocław]; HHSSchl, S. 38ff.

[3] Haynau [Chojnów], HHSSchl, S. 178ff.

[4] Neumarkt [Środa Śląska]; HHSSchl, S. 342ff.

[5] Striegau [Strzegom]; HHSSchl, S. 523f.

[6] Neisse [Nysa]; HHSSchl, S. 331ff.

[7] Ottmachau [Otmuchów, Kr. Grottkau]; HHSSchl, S. 387ff.

[8] Brieg [Brzeg]; HHSSchl, S. 54ff.

[9] Jägerndorf [Krnov; Bez. Freudenthal]; HHSBöhm, S. 222ff.

[10] Oppeln [Opole], HHSSchl, S. 378ff.

[11] BADURA; KOČĺ, Der große Kampf, Nr. 857.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.