Wegmann, Johannes

Wegmann, Johannes; Fähnrich [ – 1641] Wegmann war 1641 kurkölnischer Fähnrich.

„Mit dem Schloß- und Stadtkommandanten Caspar v. Lützow hat die Stadt Werl[1] zwischen Juni 1640 und März 1641 eine Reihe negativer Erfahrungen machen müssen. Die Streitigkeiten zwischen den Soldaten Lützows und Bürgern der Stadt eskalierten zusehends und gipfelten schließlich im Mord des kurkölnischen Fähnrichs Johannes Wegmann, eines Sohnes des Werlers Gregor Wegmann, kaiserlichen Hauptmanns († 1638) und ehemaligen Kommandanten der Städte Arnsberg,[2] Werl und Marsberg,[3] der auf der Steinerstraße, vor seinem Hause, in den Armen seiner Frau erstochen worden war. Die ‚insolentz und disordre‘ der Soldaten Lützows beschäftigte schließlich gar den Generalfeldzeugmeister Alexander Graf v. Velen, nahm jedoch im Mai 1642 einen für Werl günstigen Ausgang, womit Lützow deutlich ins Unrecht gesetzt wurde“.[4]

[1] Werl; HHSD III, S. 768ff.

[2] Arnsberg [Hochsauerlandkreis].

[3] Marsberg [Hochsauerlandkr.]; HHSD III, S. 494ff.

[4] CONRAD; TESKE, Sterbzeiten, S. 316.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.